Transfertag "Lebensrhythmus: Aktivitäts- und Ruhephasen im Kitaalltag"

Am 19. September 2017 fand der Transfertag "Lebensrhythmus: Aktivitäts- und Ruhephasen im Kitaalltag" in der Kneipp-Kita Helene Weigel in Buckow statt.

Nach einer Eröffnung durch den Projektleiter des Netzwerks Gesunde Kita Herrn Fons konnte sich jeder Teilnehmende vorstellen und das Anliegen sowie Fragen formulieren mit den sie gekommen waren. Anschließend hielt Herr Dr. Melchert seinen Vortrag zum Thema Aktivitäts- und Ruhephasen im Kita-Alltag. Er beschrieb dabei die Kneipp-Prinzipien und stellte 10 Leitregeln, die zur Förderung der Gesundheit beitragen, vor. In der folgenden Diskussionsrunde konnten sich die ca. 15 Teilnehmenden in Kleingruppen über den Vortrag austauschen und bestimmte wichtige Fragen besprechen.

Danach führte Kristina Mertens als Gastgeberin durch die Kneipp-Kita Helene Weigel und zeigte an praktischen Beispielen, wie der Wechsel von Aktivität und Ruhe konkret in der Kita funktioniert und gefördert werden kann.