Fachtagung "Kinder und Gesundheit: Chancen und Perspektiven im Kita-Alltag!"

Die Fachtagung "Kinder und Gesundheit: Chancen und Perspektiven im Kita-Alltag!" fand am 18. Oktober 2018 im Potsdam Museum statt. 

Die Fachtagung bettete sich in das Themenjahr „Gesundheit“ der Initiative „Starke Familien – Starke Kinder, Runder Tisch gegen Kinderarmut“ ein und war zum ersten Mal in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände (LAGF) veranstaltet worden. Die Fachtagung hat durch einen fundierten Überblick über den gesundheitlichen Zustand der Kinder in Korrelation mit ihrer sozialen Lage potenzielle Präventionsansätze für einen gesundheitsfördernden Kita-Alltag aufgegriffen. In den Workshops sprachen die Teilnehmenden für eine bessere Vermittlung von Familienangeboten, für die Stärkung von Peer-Learning, für eine motivierende Gesprächsführung und für eine Reflexion der eigenen Haltung als Faktoren für eine gelingende Elternarbeit.